Ursprung

Wir liegen mit unserem Weingut am nordwestlichen Zipfel Rheinhessens. Genauer in Bingen am Rhein. Vor 400 Millionen Jahren war hier noch so einiges anders als heute. Bingen war damals geografisch am Äquator – unser heutiger Weinberg noch nicht vorhanden.

Durch die Verschiebung und dem auseinandertriften der Erdplatten entstand unser heutiger Standort. der binger rochusberg, das Resultat der Veschiebung, Aufschiebung, Erdplattenfalte. Auf Fels aufgetürmt liegt heute purer Quarzit zu unseren Füßen und bildet die Grundlage für unsere elegant geradlinigen weine.

Die besonderheit am Quarzit – seine wärmespeicherfähigkeit. Diese wirkt nachwirkend auf die Trauben ein. Aufgeladen durch die Sonne behält dieser die Hitze noch bis spät in den Abend, spendet wärme. eine intensive Reife sind das Ergebnis. Desweiteren erzeugt die gespeicherte Hitze thermische Winde, was wiederum zu einem schnellen Abtrocknen der Trauben führt. Die Trauben können dadurch lange reifen und bleiben bis zur Lese gesund.

Wir bewirtschaften heute in 4. Generation auf 18ha riesling und burgundersorten. seit 2009 arbeiten wir biologisch und seit 2012 biodynamisch. Mit unseren grossen lagen scharlachberg, kirchberg, osterberg und der lage rosengarten erzeugen wir spannende hochwertige weine. Unser Weingut liegt in Bingen, wo schon die Römer Wein kultivierten.

Weiterlesen

Rhein und Nahe