Veganer Wein

Veganer Wein - Was ist das überhaupt?

Das haben wir uns damals auch gefragt! Unsere Kunden sprachen uns immer wieder darauf an... Für uns war und ist Wein schon immer ein Naturprodukt, der von Natur aus frei von tierischen Zusätzen ist. So haben wir uns vor Jahren dazu entscheiden, unsere Weine vegan zu halten und auch zertifizieren lassen.

Reiner Wein.
Damit Wein rein, sicher und stabil in die Flasche kommt, wird er während der Weinerzeugung „geklärt“, sprich von seinen Trübstoffen befreit. Grundsätzlich kann sich ein Wein sich ganz natürlich auch von alleine klären, in dem man ihm einfach Zeit gibt: Dann setzen sich die Trübstoffe ganz von selbst unten im Tank ab.

Geklärter Wein.
In der Vergangenheit nahmen Kellermeister technische Mittel zu Hilfe, mit denen sie die Weine schneller klären konnten z.B. Hühnereiweiß, Gelantine, Proteine aus der Fischblase oder Kasein, gewonnen aus Magermilch - eben Hilfsmittel, die aus tierischen Proteinen bestehen.

Veganer Wein.
Diese Stoffe binden sich an die Trübstoffe im Wein, damit die sich dadurch wiederum schneller absetzen und der Wein schneller klar wird. Natürlich bleiben diese Stoffe nicht im Wein, kommen jedoch mit ihm in Berührung. Mittlerweile gibt es pflanzliche Stoffe wie z.B. Protein aus Weizen oder Erbsen oder mineralische wie Bentonit, die ebenso gut Weine klären können. So bleibt Wein vegan!

Zertifiziert vegan.
Zertifizierte, vegane Weine tragen ein Qualitätssiegel, wie z.B. das V-Label, und zeigen deutlich, dass sie frei von tierischen Stoffen sind. Das ist Teil unserer Philosophie und unseres ganzheitlichen Verständnisses. Unsere Weine sind alle mit dem V-Label ausgezeichnet: Veganer und Vegetarier können unsere Weine bedenkenlos genießen!

Weißwein vegan - Riesling, Silvaner, Weißburgunder & Co.

Veganer Weißwein Riffel

All unsere weißen Weine – ob rebsortenreine Weine oder exotische Cuvées - in allen Qualitätsstufen und Geschmacksrichtungen sind vegan zertifiziert – und das schon seit Jahren!

Rotwein vegan – Spätburgunder/Pinot Noir & Merlot

Veganer Rotwein Riffel

Auch unsere Rotweine, reine Spätburgunder oder zusammen mit Merlot in einer Cuvée sind vegan und tragen das V-Label – mit Überzeugung!

©2021 Weingut RIFFEL. All Rights Reserved.
Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Infos finden Sie hier!
OK!